Annenkirche

Die Annenkirche einst und heute

Die heutige Adresse der Kirche ist Georgenstraße 34. Das lag einst außerhalb der Stadtmauer. Die Heilige Elisabeth soll den Kirchenbau mit dem Annenstift 1226 beauftragt haben. Im 15. Jahrhundert gehörte die Kirche zu einem Hospital und war den Quellen nach reich mit Altären ausgestattet. Von 1634 bis 1639 erfolgte die Erweiterung zur Gemeindekirche. Dieser Bauphase sind die Portale an der Südseite zuzuordnen. Im Jahr 1743 wurde aus der Kirche eine Garnisonskirche. Von 1948 stammt das Chorfenster, das Christus zeigt, der gerade mit einem beherzten Schritt aus dem Grab steigt. Mitte der 1960er Jahre erfolgte eine moderne Neugestaltung des Innenraums.

Die Annenkirche ist mit dem alten Annenstift nicht nur historisch verbunden. Mit dem St. Annen Pflegenetzwerk sind bis heute die umliegenden Pflegeheime mit der Kirche in engem Kontakt. So hat die Annenkirche ein diakonisches Profil.

In der Annenkirche ist regelmäßig Gottesdienst. Besondere Gottesdienstreihen wie die "Sonnenscheingottesdienste" in einfacher Sprache, die sich inklusiv an alle Menschen richten, und die "Aperitif-Gottesdienste", in denen alle Gemeindeglieder zu Wort kommen können, geben der Annenkirche ihre Prägung. Zum Eisenacher Sommergewinn wird in der Annenkirche jährlich der Sommergewinnsgottesdienst mit der Zunft gefeiert.

Das Pfarramt der Annenkirche und der Annenbezirk

Pfarrerin Cornelia Biesecke ist als Seelsorgerin für die Innenstadt um die Annenkirche zuständig, für den von dort aus gehenden Westteil der Stadt und den Ehrensteig. Sie ist gleichzeitig im St. Georg-Klinikum Eisenach als Klinikseelsorgerin tätig.

• Obere Predigergasse 1
    99817 Eisenach