Nikolaikirche und Werner-Sylten-Haus

Die Nikolaikirche am Karlsplatz

Die Nikolaikirche neben dem Nikolaitor ist eines der Wahrzeichen der Stadt Eisenach. Sie ist dem heiligen Nikolaus geweiht und gleichzeitig eine Kirche auf dem Jakobsweg. Das Altarbild zeigt dementsprechend Nikolaus auf der linken und Jakob auf der rechten Seite.

Im 12. Jahrhundert unter der Herrschaft der Landgrafen Ludwig II. und Ludwig III. wurde die romanische Kirche erbaut. Im 19. Jahrhundert kam es zu neoromanischen Umbauten. Vorhalle und Giebelkranz des Turmes zeugen davon. Im Kern sind der achteckige, dreigeschossige Turm und das Kirchengebäude romanisch erhalten geblieben.

2012 wurde die Kirche erneut saniert, der Innenraum neu gestaltet mit farbigen Fenstern und der Kirchenraum bestuhlt.

In der Nikolaikirche finden regelmäßig Gemeindegottesdienste statt. Die Verbindung zum Diakonissenmutterhaus gleich nebenan führt dazu, dass auch viele diakonische Gottesdienste gefeiert werden.

Die Nikolaikirche beherbergt auch das Nagelkreuz von Coventry unserer Kirchengemeinde.

Die Kirche ist von Pfingsten bis Erntedank Montag bis Samstag 15 bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Dafür gibt es allerdings keine Garantie, weil die Aufsicht ehrenamtlich ist und auch bisweilen in der Kirche Vorbereitungen für besondere Gottesdienste oder Konzerte stattfinden.

Das Werner-Sylten-Haus

Das Werner-Sylten-Haus steht in der Eisenacher Oststadt und ist das Gemeindehaus für das Stadtgebiet rund um den Petersberg. Es ist benannt nach Werner Sylten, einem Pfarrer unserer Kirche, der in der Zeit des Nationalsozialismus wegen seiner jüdischen Abstammung ermordet wurde.

Das Haus war früher ein Pfarrhaus. Es wurde durch einen Anbau mit einem Kirchsaal erweitert und 1977 eingeweiht. Heute ist es der Sitz des Pfarramtes für den Bezirk Nikolai-Petersberg.

Im Syltenhaus finden regelmäßig Gottesdienste und Gemeindekreise statt.

Das Pfarramt im Werner-Sylten-Haus

Pfarrer Armin Pöhlmann ist der Pfarrer für das Werner-Sylten-Haus, die Nikolaikirche, das Gebiet um den Petersberg und große Teile der Innenstadt.