Paul-Gerhardt-Kirche

Die Paul-Gerhardt-Kirche am Wartenberg

Die Paul-Gerhardt-Kirche steht in der Graf-Keller-Straße gegenüber den Spielplatz in der Nähe des Stadtfriedhofs und wurde 1953 als Kirche für das anliegende Wohngebiet eingeweiht. Im Herbst 1989 öffnete die Paul-Gerhardt-Kirche ihre Türen zum ersten Friedensgebet in Eisenach und wurde so zu einem Ausgangspunkt der friedlichen Revolution.

Die Kirche versteht sich als Kirche für die ganze Familie. Regelmäßige Gottesdienste mit Kindergottesdienst sind selbstverständlich, Familiengottesdienste im Jahreskreis und Krabbelgottesdienste für die Kleinsten und ihre Eltern gehören auch zum Programm.

Gern werden neue Formen ausprobiert wie der Frühstücksgottesdienst im Winter oder der Mitbring-Gottesdienst mit Buffet im Sommer. Unter der Woche wird eingeladen zu Krabbelgruppe, Familienkirche und Nachmittag der Begegnung

Die Ausstattung der Kirche ist schlicht und flexibel und bietet viele Möglichkeiten. Die Terrasse und der Garten eröffnen zusätzliche Räume und werden genutzt für Veranstaltungen im Grünen.

Im neuen Anbau befinden sich eine Küche sowie moderne Sanitäranlagen.

Der Paul-Gerhardt-Bezirk und Pfarrerin Stötzner

Pfarrerin Kathrin Stötzner ist als Seelsorgerin für den Paul-Gerhardt-Bezirk zuständig. Er umfasst das Wohngebiet am Wartenberg und erstreckt sich bis zur Zeppelinstraße und dem Pflegeheim Wartburgblick am Michelsbach.

Während der Elternzeit von Pfrin. Hohmann ist sie auch für die Johanneskirche und Eisenach Nord verantwortlich.

• Adresse:
    Obere Predigergasse 1